zurück zur Blogübersicht

Spannende Beauty-Persönlichkeiten: Kathrin Pützer, professionelle Brautstylistin aus Zürich

Frau Pützer, wie sieht Ihre Arbeit als professionelle Brautstylistin aus?

Ein*e Brautstylist*in macht der Braut und ihren Gästen am Hochzeitstag die Frisuren und das Make-up. Das Ergebnis zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass die Arbeiten lange halten und die Kundinnen nicht komplett verändern, sondern ihren Typ perfekt unterstreichen. Dabei ist es wichtig, die Kundin individuell zu beraten. Zudem sollten die Haar- und Make-up-Arbeiten unbedingt modern sein.

Und was gehört noch dazu?

Ein wichtiger Teil sind auch administrative Arbeiten am Computer. Dazu gehören Offerten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, schreiben sowie die Eingabe der Einnahmen und Ausgaben. Desweiteren ist auch die Organisation ein zentraler Part, der sich durch alle Prozesse durchzieht.

Worauf muss man als Brautstylist*in unbedingt achten?

Ganz wichtig sind gute Bilder und Videos von den eigenen Arbeiten, um auf den Social-Media-Kanälen professionell aufzutreten. Idealerweise baut man sich ein schönes, repräsentatives Portfolio auf, das potenzielle Kundinnen anspricht. Ich weiss, das hört sich im ersten Moment nach sehr viel an. Doch genau dafür habe ich den Brautstyling-Diplomkurs konzipiert, der das umfangreiche Wissen von erfahrenen Brautstylist*innen vermittelt. Während diesem Kurs baut man sich gleich schon sein Portfolio auf.

Warum sollte man sich zum*zur professionellen Brautstylist*in weiterbilden?

Einerseits herrscht ein grosser Bedarf am Schweizer Hochzeitsmarkt, wo es dringend mehr davon braucht. Allein im Kanton Zürich haben im Jahr 2020 über 6000 Paare geheiratet! Es gibt also zahlreiche Jobmöglichkeiten. Ausserdem ist eine Spezialisierung sinnvoll, weil viele Bräute für den Hochzeitstag eine*n Stylist*in suchen, der*die ihr eine moderne, langanhaltende Hochzeitsfrisur und ein professionelles Braut Make-up erstellt. Aus organisatorischen Gründen sollten Brautstylist*innen also idealerweise beides, Haarstyling sowie das Make-up, umsetzen können. Die Tätigkeit als professionelle*r Brautstylist*in ist darum der perfekte Nebenerwerb.

Welche Vorteile bietet die Tätigkeit als Brautstylist*in?

Da gibt es ganz viele: Man spart die Geschäftsmiete und kann mit nur einer Brautkundin bis zu CHF 1000.- einnehmen. Der Job ist unglaublich abwechslungsreich und man ist viel unterwegs, ob mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Mobility oder dem eigenen Auto. Ausserdem kann man seine Termine und Buchungen sehr flexibel organisieren, darum ist dies insbesondere auch für Mütter ein idealer Nebenerwerb.

Was wünschen sich Brautkundinnen?

Viele Bräute schätzen das Angebot eines Heim-Services, damit sie entspannt in den Hochzeitsmorgen starten können. Die Frisurengestaltung hat sich in den letzten Jahren sehr verändert – so sind heutzutage luftig locker aussehende Frisuren modern und gefragt. Beim Make-up sollte sich die Kundin nicht zu sehr für ihren Hochzeitstag verändern. Dennoch soll es das Beste aus ihr herausholen und frisch wirken. Ganz wichtig: Die Frisuren und das Make-up müssen den Tag und Abend über lange halten.

Und wie kann man sich zum*zur Brautstylist*in weiterbilden?

Zum Beispiel in meinen Brautstyling Diplom Kurs. In verschiedenen Modulen lernt man dort alles, was man für die Arbeit als professionelle*r Brautstylist*in braucht. Der nächste Kurs startet im Mai 2021. Die Teilnehmerzahl ist auf 4 Personen pro Kurs begrenzt, damit eine volle Unterstützung gewährleistet ist. Die besten Brautstylisten*innen werden übrigens in mein Top-Team aufgenommen. Diesen werden Kundenanfragen weitergegeben und bei Bedarf nehme ich sie zur Unterstützung an meine Aufträge mit.

Über Kathrin Pützer

Kathrin Pützer ist selbst ausgebildete Coiffeuse, Kosmetikerin, Make-up Artist und Berufsbildnerin. Es war schon immer ihr Herzenswunsch, das Wissen und die Erfahrungen an andere weitergeben zu können. Seit Jahren ist sie als mobile Brautstylistin tätig und bietet zudem Weiterbildungen in den Bereichen Haarstyling und Make-up an. Wenn auch Sie sich einen Nebenerwerb als Brautstylist*in aufbauen und professionell auf dem Hochzeitsmarkt erscheinen möchten, erhalten Sie weitere Infos zu dem Brautstyling Diplom Kurs unter diesem Link: https://www.kathrin-puetzer.ch/brautstyling-diplom/

Coiffeure / Coiffeusen EFZ und Kosmetiker*innen EFZ erhalten eine Vergünstigung für den Kurs.

Bilder: bendik photography